Astrologie & Astronomie

Neulich saß ich so in meinem Kurs "Einführung in die Wissenschaftstheorie am Beispiel der Kosmologie" bei meinem Lieblingsphilosophieprofessor und versuche verzweifelt ihm zu folgen, während er uns mit höchst komplizierten (und unverständlichen) Formeln versucht zu erklären, wie die Menschen in den konnten, wie weit der Mond von der Erde entfernt ist.
Im Grunde muss man sich nur einen Punkt suchen (ein Brunnen im Beispiel) und sich dessen Schattenwurf zur Mittagszeit bei der Wintersonnenwende ansehen und dann brauch man noch ne Sonnen - und ne Mondfinsternis und den Satz des Pythagoras und man sollte fit in Mathe sein, weil es dann voll um Radien geht.
An diesem Punkt überstieg das mein Verständnis schon um einiges (ein 1000faches oder so); mein Vorschlag war ja gewesen, dass man der ersten Mondmission einfach nen Tacho mitgibt und die sagen uns dann wie weit das weg ist, dies war selbstverständlich bevor das mit der Antike dazu kam.

Und dann fragt der Prof. aus heiterem Himmel :" Und was sagen sie eigentlich zu Astronomie und Astrologie?" Ich erstmal voll platt, weil mal ernsthaft, der kritzelte da gerade 2 Meter lange Formeln aus dem Kopf an die Tafel nund fragt ganz smalltalkmäßig noch nach sowas, damit die studenten nicht einschlafen.
Wir alle erstmal eher still und er dann so "Na ja was sagen sie zu der Frage warum das eine ne Wissenschaft ist und das andere nicht bzw. ob das so stimmt" Zum Glück gehört er zu den Professoren, die einem eine Gegenfrage nicht übel nehmen, einer von uns also "Was ist den ihre Position?" Und der Prof "Im Grunde gibt es nur drei Positionen: 1) Astrologie ist keine Wissenschaft, 2) Sie ist keine Wissenschaft, klaut aber wissenschaftliche Methoden oder 3) Sie wäre eine, wenn sie nicht falsch wäre" Ich also noch etwas platter, weil wie kann denn bitte etwas eine Wissenschaft sein, wenn es falsch ist??? O.O "Ach ja, ich denke übrigens, dass sie eine Wissenschaft ist, nur ist sie leider falsch"
Das war mal lehrreich, es muss also nicht immer alles richtig sein?! Vielleicht zählt doch der Olympische Gedanke =D

26.10.09 17:09

Werbung


bisher 1 Kommentar(e)     TrackBack-URL


(18.4.14 21:00)
Hey I am so excited I found your website, I really found you kbcggkddab

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen